Action Priesterjahr 10x10: 10 Fragen an 10 Priester der Diözese Hildesheim

 Pfr. Uwe Schaefers  Jg. 1956, - Schulstraße 13,  31137 Hildesheim,

 
 1. Warum bist du Priester geworden?

In meiner Jugend lösten verschiedene Berufsvorstellungen einander ab.
Beim Wunsch, Priester zu werden, bin ich geblieben. Das war ausschlaggebend.

 2. Wie erlebst du dich in deiner Sendung, mit deinen Aufgaben?

Bei allen Höhen und Tiefen, die kommen und gehen:
Es macht mir nach über 25 Jahren immer noch Freude - zu meinem eigenen Erstaunen.

 3. Wo spürst du, dass Gott mit dir am Werk ist?

Am deutlichsten im Dienst der Verkündigung.
 

 4. Was bedeutet dir das Gebet und die Feier der Eucharistie?
Nahrung.

 5. Bist du durch dein Priestertum persönlich gewachsen?

Mein Eindruck ist, dass ich an den Aufgaben, vor die ich an den unterschiedlichen
Dienstorten gestellt wurde, gewachsen bin.
 

 6. Welche Erfahrung hast du gemacht in der Verkündigung Gottes heute?

Ich bin erstaunt und dankbar, dass mir Menschen so gut zuhören und dadurch etwas
 aus mir herausholen.

 7. Welche Hilfen hast du erfahren in der Verkündigung?

In den Exerzitien des Hl. Ignatius habe ich gelernt, mit der Hl. Schrift zu beten.
Ohne dieses Gebet wäre mir der Dienst der Verkündigung unmöglich.

 8. Was hilft dir in der Nachfolge Christi? z.B. Das Vorbild eines Heiligen  oder eine Gemeinschaft oder....?

Gebet, Exerzitien, Geistliche Begleitung, Lesen, die GCL-Gruppe, in der ich seit
mehr als zwanzig Jahren bin.

 9. Wie erlebst du die Kirche heute - in ihren Stärken - in ihren  Schwächen?

Die Stärke der Kirche zeigt sich für mich aktuell an dem Verhalten von Klaus Mertes
SJ (Rektor des Canisius Kollegs Berlin) und Stefan Dartmann SJ (Provinzial der
Jesuiten in Deutschland). Beide haben den Mut aufzudecken, was zu lange verborgen
gehalten wurde. Und damit ist auch bereits die Schwäche der Kirche benannt.

 10. Fühlst du dich durch den Zölibat tiefer mit Christus verbunden und  hilft dir der Zölibat?
Ohne lebendige Christusbeziehung ist der Zölibat in meinen Augen sinnlos.
Ohne Christusbeziehung könnte ich ihn auch nicht einhalten. Mehr kann ich zur Zeit
dazu nicht sagen.

Pfarrer Uwe Schaefers