Vater-unser-Gemeinschaften - Selbstverpflichtungen

Vater unser im Himmel

Wir glauben, dass wir einen gemeinsamen Vater im Himmel haben, der jeden von uns liebt, daher vereint uns
die Dankbarkeit und die Verantwortung füreinander, 
auf ihn zu hören, der durch seinen Sohn zu uns gesprochen hat ihm zu vertrauen,   ihn anzubeten und zu bitten.

Geheiligt werde dein Name, 

Das ist unser Anliegen und unser Bemühen, heilig zu leben, wie er heilig ist, in der Taufe hat er uns geheiligt, damit wir im Frieden miteinander leben in Wort und in der Tat.

Dein Reich komme.

Du selbst willst dein Reich unter uns aufrichten, und uns als deine Helfer annehmen. Du willst, dass wir unser Denken, Mühen und Handeln und Leiden an dir ausrichten, und auch anderen dabei helfen.

Dein Wille geschehe.

Wir wollen gemeinsam deinen Willen suchen und ihm folgen und unterscheiden, 
wo wir nicht deinen Willen suchen, sondern uns selbst.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Wenn du für uns sorgst, dann wird uns nichts fehlen, dann brauchen wir uns nicht  zu sorgen,
sondern offen dafür sein, wie wir füreinander sorgen können.

Und vergib uns unsere Schuld-

Es ist eine Tatsache, dass wir immer wieder aneinander schuldig werden. Aber wir dürfen aus der Hoffnung leben, dass wir in dir immer neu miteinander anfangen können, und so können und wollen wir auch einander immer wieder vergeben.

Und führe uns nicht in Versuchung

uns einzubilden, dass es uns außerhalb deiner und ohne dich besser geht -
Neid, Stolz, Habgier, Rachsucht, Ängste ..... sind Ausdruck unserer Ichsucht. 
Lass uns erkennen, wo unsere Fallen sind, wo wir einander zur Falle werden 
und hilf uns, sie zu überwinden und in dir zu bleiben.

Sondern erlöse uns von dem Bösen.

Das erhoffen wir, weil wir glauben, dass du unendlich gut bist,
dass du die Liebe
  bist, die alles heilt, versöhnt und zur Freiheit in dir führt.
Amen.